+49 (0)89 90168602 info@steuer-hda.de

Steuerberater wechseln

Sie möchten den Steuerberater wechseln?

Für einen Wechsel kann es gute Gründe geben. Das können schlechte Erreichbarkeit, fehlende Digitalisierung, intransparente Kosten, eine schlecht gelaufene Betriebsprüfung oder ein aus anderen Gründen gestörtes Vertrauensverhältnis sein.

 

Kontakt aufnehmen

Wann können Sie den Steuerberater wechseln?

Grundsätzlich können Sie den Steuerberater jederzeit wechseln (§ 627 BGB), sofern es keine abweichende einzelvertragliche Vereinbarung gibt.

Um sicherzustellen, dass beim Wechsel keine doppelten Kosten anfallen nehmen Sie den Wechsel idealerweise nach Abschluss einzelner Aufgaben vor. Wenn es um die laufende Buchführung geht z.B. zum Monatsende, bei Erstellung des Jahresabschlusses oder der Steuererklärung z.B. nach deren Fertigstellung, sofern mit diesen Tätigkeiten bereits begonnen wurde.

Weitere Voraussetzung für den reibungslosen Wechsel: Es bestehen keine offenen Honorarforderungen mehr, denn sonst hat der bisherige Steuerberater ein Zurückbehaltungsrecht bei den alten Unterlagen und Datenbeständen.

Ich unterstütze Sie bei einem geplanten Wechsel

Welche Unterlagen werden für einen Wechsel benötigt? – Das hängt von Ihren persönlichen Verhältnissen ab. Es werden alle Unterlagen benötigt die notwendig sind, um sich zügig ein vollständiges Bild über Ihre steuerlichen Verhältnisse zu verschaffen. Hierzu gehören beispielsweise betriebswirtschaftliche Auswertungen, Summen- und Saldenlisten, Steuererklärungen und -bescheide der letzten Jahre etc..

Weitere Details können wir in einem gemeinsamen Gespräch klären.

Steuerberater-Wechselservice – Einfach und bequem

Sofern Sie sich für einem Wechsel zu meiner Kanzlei entscheiden, biete ich Ihnen dabei weitere Unterstützung und übernehme die notwendigen Formalitäten für Sie. Die nächsten Schritte sind dann

  1. Erteilung einer entsprechenden Vollmacht
  2. Kontaktaufnahme mit dem bisherigen Steuerberater
  3. Abstimmung über den idealen Zeitpunkt für den Wechsel
  4. Übernahme aller notwendigen Daten und Unterlagen

Die nächsten Schritte

In einem persönlichen Gespräch klären wir ob eine Zusammenarbeit Sinn machen und wie die nächsten Schritte aussehen könnten.

Dipl.-Kfm. Haralampos Damianidis
Dipl.-Kfm. Haralampos Damianidis, Steuerberater